Stadtsparkasse Dessau überreicht Spende ihrer Kunden an den Kinder- und Jugendhospizdienst

Im letzten Jahr konnten Dessau-Roßlauer Sparkassenkunden das mobile Bezahlen via Smartphone in ihrer Filiale an einem Terminal ausprobieren. Wer die Gelegenheit nutzte, erhielt einen höherwertigen Werbeartikel nach Wahl, verbunden mit der Bitte um eine Spende für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst "Lila Wolke" der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH. Insgesamt kamen so 4.000 Euro zusammen und konnten nun dem Anhalt-Hospiz Dessau übergeben werden.

Es habe sehr viel Zustimmung hinsichtlich des Adressaten der Spende gegeben, sagte Kathrin Abe, Leiterin Vertriebsmanagement der Stadtsparkasse. Mehrere Kunden hätten auch ohne jede Gegenleistung gespendet. „Die Zusammenarbeit mit dem Hospiz ist uns wichtig“, sagte Frank Brakelmann, Vorsitzender des Vorstandes der Stadtsparkasse. Man wolle Teil im Netzwerk der Hospizarbeit sein.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst „Lila Wolke“ bietet Familien und Angehörigen Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung an. Die Krankenkassen tragen die Kosten der direkten Begleitung. Die Spenden werden benötigt für die Trauerarbeit sowie für die Begleitung von Geschwisterkindern. Zudem biete dieser Hospizdienst Eltern Unterstützung an, deren Kinder während bzw. vor oder nach der Geburt verstorben sind, sagte Annett Simroth, Koordinatorin Begleitung für Kinder und Jugendliche im Anhalt-Hospiz. Ein Teil des Geldes werde für die Einrichtung des Ruhe- und Spielraumes im Mutterhaus der Anhaltischen Diakonissenanstalt verwendet. Dort wurde in diesem Jahre ein Begegnungsort für betroffene Familien sowie ehrenamtlich und hauptamtliche Mitarbeitende des Kinder- und Jugendhospizdienstes geschaffen.

Kathrin Abe, Leiterin Vertriebsmanagement Stadtsparkasse Dessau, Markus Bludau, Vorstandsmitglied Stadtsparkasse Dessau, Herdis Schieke, Mitarbeiterin Marketing Stadtsparkasse Dessau, Annett Simroth, Koordinatorin Begleitung Kinder und Jugendliche Anhalt-Hospiz, Johannes Koschig, Geschäftsführer Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft und Frank Brakelmann, Vorsitzender des Vorstandes Stadtsparkasse Dessau

Zurück