Tag der offenen Tür im Anhalt-Hospiz Dessau
Das Anhalt-Hospiz Dessau lud am 08.10.2022 zu einem Tag der offen Tür ein. Interessierte Besucher:innen konnten mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden ins Gespräch kommen. Anlass war der Welthospiztag, der in Deutschland an jedem 2. Sonnabend im Oktober begangen wird.
Johannes Koschig, Geschäftsführer der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH, verwies darauf, dass die britische Ärztin Cicely Saunders vor 55 Jahren das erste moderne Hospiz in London gründete. Inzwischen gebe es ein nahezu flächendeckendes Netz von Hospizen auch in Deutschland.
Das diesjährige Motto des Welthospiztages, „Hospiz kann mehr“, will auf die zunehmende Vernetzung der Hospizarbeit verweisen. So steht dieses Motto zum Beispiel für die hospizliche Praxis, durch Angebote der Trauerbegleitung auch nach dem Tod eines Gastes - im Hospiz wird nicht von Patienten gesprochen - für Angehörige da zu sein. Zu lesen ist dieses Motto zudem vor dem Hintergrund der anhaltenden Debatten um die Sterbehilfe. Gezeigt werden soll, was Hospizarbeit und Palliativversorgung alternativ zur derzeit intensiv diskutierten Suizidbeihilfe zu leisten vermögen.