Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft Die Gesellschaft

Gesellschafter

Die Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH gehört der AGAPLESION-Gruppe an.
Gesellschafter sind die Diakonissenkrankenhaus Dessau gemeinnützige GmbH, das Diakonisches Werk im Kirchenkreis Dessau e.V., das Fürstliche Stift Leopold Dank, die Anhaltische Diakonissenanstalt Dessau und die Kanzler von Pfau‘sche Stiftung.

2006 haben die Gesellschafter der Diakonissenkrankenhaus Dessau gemeinnützige GmbH, wie das Bethanien Krankenhaus Chemnitz, das Ev.-Luth. Diakonissenkrankenhaus Leipzig und die Anhaltische Diakonissenanstalt der Gründung der Anhaltischen Hospizgesellschaft gGmbH und damit dem Bau des ersten acht Betten Hospizes zugestimmt. Die Diakonissenkrankenhaus Dessau gemeinnützige GmbH hat dabei 51 Prozent der Anteile übernommen.

Die Idee und das Vorhaben zur Etablierung eines Hospizes in Dessau-Roßlau wurde von Anfang an seitens des Fürstlichen Stiftes Leopolddank unterstützt.

Die Anhaltische Hospizgesellschaft gGmbH wurde am 09.11.2007 gegründet, deren Gesellschafter bis heute die Diakonissenkrankenhaus Dessau gemeinnützige GmbH, das Diakonische Werk im
Kirchenkreis Dessau e.V., das Fürstliche Stift Leopold Dank, die Anhaltische Diakonissenanstalt Dessau und die Kanzler von Pfau‘sche Stiftung sind.

Mit der Errichtung des Erweiterungsbaus für den Bereich Außerklinische Beatmung (Träger: Altenpflegeheim „Marienheim“) und Palliativstation (Träger: Diakonissenkrankenhaus Dessau gemeinnützige gGmbH) änderte sich auch am 07.01.2014 der Namen der Gesellschaft in Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH in der Kühnauer Straße 40.

Zum 1. Januar 2008 firmierte die Gesellschaft zur einst noch edia.con, seit 2020 AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND gemeinnützige GmbH genannt, einer Holdinggesellschaft zur Stärkung diakonischer Arbeit in Mitteldeutschland. Seit 01.01.2020 befindet sich die Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft im Verbund der Agaplesion.